×
Search
Generic filters
Exact matches only

Wissenswertes

17 Juni, 2021

Das richtige Klima

Wenn es darum geht, grossartigen Wein zu produzieren, muss man mit dem Anbau grossartiger Trauben beginnen. Cabernet Sauvignon-Reben sind am besten für ein sonniges, warmes (und nicht zu heisses) Klima geeignet, damit die Trauben langsam reifen. Während es an vielen Orten in Kalifornien ziemlich heiss ist, und das in zunehmendem Masse, bewirkt die Lage des Napa Valley an der San Pablo Bay einen nächtlichen Induktionseffekt, der für eine morgendliche Wolkendecke sorgt. Der Morgennebel verlangsamt bestimmte Aspekte der Reifung. Zusätzlich haben die AVAs des Napa Valley, die sich über den Wolken befinden – wie z.B. Howell Mountain und Atlas Peak – eine höhere Lage zu ihrem Vorteil. Höhere Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht in den Hügeln verlangsamen bestimmte Aspekte der Reifung und erhalten den Säuregehalt.

Die Qualität der Böden in Napa

Viele verschiedene Bodentypen eignen sich für den Cabernet Sauvignon, aber letztendlich ist eine gute Drainage und eine nicht zu hohe Bodenfruchtbarkeit wichtig. Geringe Fruchtbarkeit versetzt die Reben zu Beginn der Vegetationsperiode in einen Stresszustand, wodurch sich der Fokus der Rebe vom Wachstum der Blätter auf die Reifung der Trauben verlagert. Was das Napa Valley zu etwas Besonderem macht – vor allem als Region der Neuen Welt – ist das Vorhandensein von vulkanischen Böden, die unerklärlicherweise einen erdigen, «staubigen» Geschmack zu Napas besten Weinen hinzufügen. Da Erdigkeit und Mineralität in Weinregionen der Neuen Welt nicht üblich sind, verleiht diese «Staubigkeit» den Weinen aus Napa Komplexität.

Woher kommen die besten Napa Valley Cabernet Sauvignons?

Es gibt nicht wirklich einen einzigen besten Ort im Napa Valley für Cabernet Sauvignon, denn es ist eine Frage des Geschmacks. Dennoch haben wir zwei verschiedene Stile von NapaCab beobachtet, basierend auf dem Ort, an dem sie wachsen. Beide haben ihren eigenen Stil und einzigartige Eigenschaften, so dass es letztendlich an Ihnen liegt, sich zu entscheiden.

Weine aus der Talsohle

Üppig und raffiniert.

Aromen

Blaubeere, reife Pflaume, schwarze Kirsche, Lakritze, Mokka und Veilchen (oder Minze). Gewöhnlich gut abgerundet mit raffinierteren Geschmacksprofilen und fein integrierten Tanninen.

Eigenschaften

Wenn Sie auf üppige Cabernet Sauvignon-Weine mit einer Dominanz von Fruchtaromen stehen, dann werden Sie mit diesen AVAs aus dem Napa Valley wahrscheinlich sehr glücklich werden. Diese Weine zeigen sich wunderbar in ihrem ersten Jahrzehnt und erreichen einen weiteren Höhepunkt im Alter von etwa 15 Jahren.

Weine von den Hillsides

Staubig und kräftig.

Aromen

Schwarze Johannisbeere, schwarze Kirsche, Waldbeere, Gewürzkiste, Anis, Espresso, Zedernholz und Salbei. Die Weine haben rustikalere Geschmacksprofile mit erhöhter Mineralität und Erdigkeit, unterstützt von festen Tanninen.

Eigenschaften

Wenn Sie auf kühne, rauchige und mineralische Cabernets mit guter Struktur (oder Tanninen) stehen, dann werden Sie wahrscheinlich mit den AVAs in den Hügeln von Napa glücklich werden. Die schwankenden Temperaturen in den Hügeln bringen kleinere Beeren hervor, die wiederum Farbe und Tannin in die Weine bringen. Aufgrund der gröberen Tannine werden diese Weine im Allgemeinen nach mindestens 5 bis 10 Jahren in der Flasche geschmeidiger und geschmeidiger.

letzte Beiträge

Vinum – Chardonnay Tasting

17 Mai, 2022 Mehr erfahren

The Next Big Thing

17 Januar, 2022

Eduardo Dingler von drinkmemag.com schrieb den folgenden Artikel über Maayan, Winzer und Miteigentümer...

Mehr erfahren

Im Tal

17 Juni, 2021

Die Liste der Weingüter im Napa Valley, die im Glasbrand 2020 beschädigt oder zerstört...

Mehr erfahren

JETZT DEN NEWSLETTER VON NAPAWINE AG ABONNIEREN

Ein Newsletter der sich lohnt – melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter von NapaWine an und erhalten Sie regelmässig exklusive Angebote und Events.